Quantum dawn

Thore D. Hansen

Thore D. Hansen - Quantum dawn

Kurzbeschreibung


In einem Londoner Park baumelt die des gesuchten Wertpapier-Betrügers Jarod Denver an einem Baum. Neben Denver sind knapp zwanzig Top-Leute der internationalen Finanzbranche innerhalb kurzer Zeit zu Tode gekommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung stößt die eigensinnige Scotland-Yard-Ermittlerin Rebecca Winter auf eine Festplatte mit einem komplexen, aber unvollständigen Computer-Algorithmus. Einem Algorithmus, für den es sich zu töten lohnt, denn mit ihm lässt sich ein gigantischer internationaler Börsen-Crash herbeiführen. Was zunächst nach kriminellen Machenschaften einiger skrupelloser Banker aussieht, entpuppt sich schnell als globaler Kampf um die Vorherrschaft des Geldes.

Thore D. Hansen – Quantum dawn

Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Knaur TB (2. November 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN: 3426519925


Über den Autor


Thore D. Hansen, Politikwissenschaftler und Soziologe, arbeitete erfolgreich als Wirtschaftsjournalist und Kommunikationsberater. Der Spezialist für internationale und Geheimdienstarbeit ist gefragter Experte in den Medien, freier Autor und setzt sich mit den ungeklärten und geheimen Aspekten von Kultur- und Zeitgeschichte auseinander, um diese belletristisch zu verarbeiten.


Rezension

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, da er sehr spannend klingt.

Die junge Ermittlerin Rebecca stößt bei der Durchsuchung der Wohnung eines Toten auf brisante Informationen. Ihr Chef lässt sie weiter ermitteln. Die Daten sind jedoch alle verschlüsselt und wendet sich Rebecca an den Deutschen Feg, der ein Genie in der Börsenwelt ist. Schon bald jagen sie Verschwörern hinterher, die anhand eines Algorithmus die Finanzwelt erschüttern wollen.

Die Idee der Story finde ich absolut spannend und sehr aktuell. Allerdings fand ich die Umsetzung nicht so toll. Die ganzen Erläuterungen der weltweiten Finanzkrise und mit welchen Mitteln dort gearbeitet wird, fand ich super interessant. Manche Passagen hatten jedoch besser in ein Wirtschaftsmagazin gepasst. Dadurch wurde aber die Geschichte um die Ermittler teilweise komplett ausgebremst. Nach den ganzen Erläuterungen musste ich zwischendurch überlegen, wie weit die eigentliche Handlung eigentlich war. Die Charaktere sind jedoch sehr authentisch dargestellt.

Fazit: Die Story ist eine klasse Idee und super aktuell, leider fehlte in weiten Teilen die Spannung.

VN:D [1.9.22_1171]
Wie bewertest Du diesen Beitrag?
Rating: 3.0/5 (1 vote cast)
Quantum dawn, 3.0 out of 5 based on 1 rating
Dieser Beitrag wurde unter Neuerscheinungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Kommentare